18.12.2022

 

Kameradschaftsabend findet statt

 

Am 28.01.2023 findet wieder der gesellige Kameradschaftsabend statt. Aktive und passive Mitglieder sind herzlich zur Feier eingeladen. Der Kostenbeitrag beträgt 30,-€ für Essen und Trinken. Anmeldungen ab sofort unter: holger.rauhut@feuerwehr-rottorf.de oder markus.jacobi@feuerwehr-rottorf.de

Mitglieder des Kommandos kommen in den ersten zwei Wochen des neuen Jahres und sammeln den Geldbetrag ein.

21.07.2022

 

Ortsfeuerwehr Rottorf rückt 3x aus

 

Am Montag brachte es die Rottorfer Wehr auf einen lupenreinen Hattrick, auch wenn abei zwei Fehlalarmierungen waren.

 

Um 10.39 Uhr wurde eine unklare Rauchentwicklung am Dorm gemeldet, die sich jedoch schnell als Fehlalarmierung herausstellte. Auch um 17.40 Uhr eine erneute Fehlalarmierung, bei Schickelsheim wurde landwirtschaftliche Aktivitäten als Rauch gemeldet.

 

Um 20.10 Uhr dann wurde es jedoch ernst: Die BMA vom Altenwohnheim am Zentro Kö hatte ausgelöst. TSF-W und MTW rückten in voller Besatzung aus und waren aufgrund der kurzen Distanz innerhalb weniger Minuten vor Ort.

Gleich vier ausgelöste Rauchmelder ließen schnell den Verdacht aufkommen, dass tatsächlich ein Eingreifen erforderlich wird. Unsere Wehr stellte einen Angriffstrupp unter PA der dann auch schnell eine verqualmte Wohnung vorfand. Eine Kunststoffschüssel wurde auf einem heißen Herd abgestellt! Die Bewohner des Altenheims wurden versorgt und die verrauchte Wohnung belüftet. Der Einsatz war nach ca. 45 Minuten beendet.

Einsatzfahrt 18.07.2022
20220718_201516.mp4
MP3-Audiodatei [77.8 MB]

22.02.2022

 

Führung der Rottorfer Ortswehr wiedergewählt

 

Die Mitgliederversammlung (keine Jahreshauptversammlung, 2G plus) am 19.02.2022 stand ganz im Zeichen der Wahl des Ortsbrandmeisters.

Holger Rauhut hatte das Amt nun 24 Jahre inne und ließ die Versammlung entscheiden, wer zukünftig die Geschicke der Rottorfer Ortswehr leiten sollte. Auch Simone Ulrich, seine Stellvertreterin stellte ihr Amt zur Disposition.

 

Beide dankten den Kameradinnen und Kameraden für die bisher gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit und blickten auf intensive und ereignisreiche Jahre zurück. So fielen u.a. der Bau des Gerätehauses sowie die Anschaffung von 3 Fahrzeugen in die Dienstzeit der beiden.

 

Der 1.stv. Stadtbrandmeister der Stadt Königslutter, Matthias van der Wall, übernahm die Wahlleitung und bat die Versammlung um Vorschläge. Man war sich schnell einig das sowohl Holger Rauhut als auch Simone Ulrich sich zur Wiederwahl stellen sollten. Es erfolgte kein Gegenvorschlag.

 

In einer von einem besonderen Kameraden geforderten geheimem Wahl fiel diese dann einstimmig aus: Wiederwahl von beiden Wehr-Leitern mit keiner Gegenstimme! Nachdem dieser wichtige Punkt der Versammlung erledigt war übernahm Holger Rauhut wieder die Versammlung und bedankte sich ebenso wie Simone Ulrich für das entgegengebrachte Vertrauen!

 

Im Anschluss kam es noch zu Ernennungen, Beförderungen und Ehrungen, die im einzelnen wie folgt lauten:

 

Ernennungen

Vanessa Loock zur Feuerwehrfrau sowie Johannes Schultz zum Feuerwehrmann

 

Beförderungen

Christoph Rauhut und Hannes Rauhut werden zu Oberfeuerwehrmännern befördert

David Fütterer wird zum 1. Hauptfeuerwehrmann befördert

 

Ehrungen

Niedersächsische Ehrenabzeichen für langjährige Feuerwehrmitgliedschaft

Linda Diekmann 25 Jahre

Marco Dammann 25 Jahre

Holger Rauhut 40 Jahre

 

Die Mitgliederversammlung wurde um 18.40 Uhr mit einem 3fachen "Gut Wehr" beendet.

10.02.2022

 

Jahreshauptversammlung findet statt

 

Am Samstag, den 19.02.2022 findet die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Rottorf statt. Wichtigster TOP sind die Wahlen des Ortsbrandmeisters und des stellv. Ortsbrandmeisters.  Dazu wird es Ehrungen und Beförderungen geben. Aufgrund der nach wie vor anhaltenden Coronasituation wird es eine sehr stark eingeschränkte Jahreshauptversammlung sein.

14.07.2021

 

Ausgelöster Rauchmelder sorgt für nächtlichen Einsatz

 

In der Nacht vom 14.07.2021 kam es um 1.07 Uhr zur Alarmierung der Ortsfeuerwehr Rottorf.

Anwohner bemerkten einen ausgelösten Rauchmelder in der Nachbarschaft, der jedoch nicht sofort zugeordnet werden konnte.

 

Die Ortsfeuerwehr Rottorf war in wenigen Minuten vor Ort, der Einsatz fand nur weniger hundert Meter vom FGH statt.

 

Schnell wurde in einem unbewohnten Teil eines Wohnhauses der Rauchmelder entdeckt, der Zugang musste allerdings per Steckleiter über das gekippte Fenster erfolgen. Die Bewohner des Hauses hatten den ausgelösten Melder gar nicht gehört und obwohl es sich um einen Fehlalarm handelte ist den aufmerksamen Nachbarn zu danken - es hätte sich hier auch um einen Entstehungsbrand handeln können.

 

Insgesamt war die Ortsfeuerwehr Rottorf mit 2 Fahrzeugen und 14 Einsatzkräften vor Ort. Weitere Kräfte kamen noch zu Fuss zur Einsatzstelle und auch die Ortsfeuerwehr Königslutter war mit mehreren Fahrzeugen zügig vor Ort.

17.02.2021

 

Wassereintritt in Wohnhaus - Ortsfeuerwehr Rottorf wird alarmiert

 

Am Montag wurde die Ortsfeuerwehr Rottorf um 8.45 Uhr zum Einsatz gerufen. In den Keller eines Wohnauses in Rottorf war Wasser eingedrungen und stand bis zu 60cm hoch. 

 

9 Kameraden waren im Einsatz und pumpten mit einer sog. Chiemseepumpe das Wasser aus den Räumlichkeiten. Das verbleibende Restwasser wurde mit Nass-Saugern dann entfernt. Die Gerätschaften wurden von der Ortsfeuerwehr Königslutter und Ochsendorf gestellt.

 

Der Einsatz war um 12.30 Uhr beendet. Als Ursache wurde eine geplatzte Wasserleitung aufgrund eines Frostschadens festgestellt.

31.12.2020

 

Feuer 2 - Scheunenbrand in Lelm

 

Der letzte Einsatz des Jahres 2020 hatte es noch einmal in sich. Um  12.26 Uhr wurde Alarm ausgelöst, eine Scheune stand in Lelm in Flammen. TSF-W und MTW rückten binnen 3 Minuten in Corona-Besetzung aus. Vor Ort wurde die Kameradinnen und Kameraden aus Rottorf dann zum Aufbau der Wasserversorgung eingesetzt und stellten AT-Kräfte. 

 

Hier der offizielle Bericht des Pressesprechers Süd der Kreisfeuerwehr Helmstedt, 
Aygün Erarslan: 

 

Wie bereits angekündigt kam es heute Mittag in Lelm zu einem Scheunenbrand.
In der Schierenstraße brannte die Scheune aus bislang ungeklärter Ursache bis auf die Grundmauern nieder.
Bereits auf der Anfahrt bestätigte sich die Meldung. Die Rauchwolke war aus mehreren Kilometern zu sehen. 
Nach Eintreffen der ersten Kräfte wurde sofort die Brandbekämpfung eingeleitet, um die Ausbreitung auf die daneben stehende Gebäude zu verhindern. Es wurden mehrere Trupps unter Atemschutz mit 4 C- Rohren, 1 B- Rohr sowie ein Wenderohreinsatz mittels Drehleiter eingeleitet. Aufgrund der ersten Lage und der begrenzten Wasserversorgung forderte Einsatzleiter Matthias van der Wall weitere Tanklöschfahrzeuge aus Räbke, Süpplingen und Ochsendorf an.
Es wurden mehrere Abschnitte gebildet, um den Brand unter Kontrolle zu bekommen. Auf der Gebäuderückseite stand ein Flüssiggastank, was aufgrund der Hitzentwicklung abgekühlt werden musste. 
Weiterhin wurde im Einsatzverlauf die Kreisfeuerwehr Helmstedt mit dem Abrollbehälter Atemschutz sowie die Verpflegungstruppe alarmiert, um die Kräfte mit heißen Getränken zu versorgen. Ein Dank möchten die Feuerwehren an die Nachbarn richten, die ebenfalls die Kräfte mit heißen Getränken und Keksen versorgt haben. So etwas ist heutzutage nicht selbstverständlich. Danke dafür!!! 
Nach gut zweieinhalb Stunden konnte Feuer Aus gemeldet werden.
Die Scheune ist im Einsatzverlauf komplett eingestürzt. Eine Fachfirma hat die weiteren Abrissarbeiten übernommen. 
Zum Glück wurde niemand bei dem Einsatz verletzt. 
Im Einsatz waren weiterhin die Feuerwehren aus Lelm, Löschzug Königslutter, Rottorf, Groß Steinum, SEG Rettungswagen , Kreisbrandmeister Olaf Kapke sowie die Stadtbrandmeister aus Königslutter.
Anzahl der eingesetzten Kräfte: cirka. 100!
Die Polizei war ebenfalls mit vor Ort um die Ermittlungen aufzunehmen.
 
Weitere Berichte hierzu:
 
 

09.09.2020

 

Rottorfer Wehr zweimal im Einsatz

 

Am vergangenen Wochenende war die Ortsfeuerwehr zu zwei Einsätzen ausgerückt.

 

Am Freitag morgen war ein häuslicher Rauchmelder der Grund für die Alarmierung. Beide Fahrzeuge rückten unter voller Besetzung aus, das Ziel war ein Wohnblock an der Braunschweiger Straße in Königslutter. Schnell stellte der Einsatz sich jedoch als Fehlalarm heraus, ein Eingreifen war nicht notwendig.

 

Anders dagegen der Einsatz in der Nacht auf Montag. Hier wurden die Rottorfer Einsatzkräfte zu einem Kellerbrand am Ortsrand gerufen. Die Ortsfeuerwehr Königslutter war ebenfalls vor Ort, da sich im Keller des Gebäudes brennbares Material entzündet hat. Die Brandursache ist unklar. Rottorf stellte zwei Angriffstrupps unter PA und war insgesamt mit beiden Fahrezeugen und 12 Einsatzkräften vor Ort. Der Brand konnte schnell abgelöscht werden, das Brenngut (Kohle und Holz) wurde von den Trupps durch das Kellerfenster nach draußen gegeben und dort abgelöscht.

Der Einsatz war für die Ortsfeuerwehr Rottorf um 1.00 Uhr beendet. Personen kamen nicht zu Schaden.

30.07.2020

 

Wärmebildkamera im Ernstfall

 

Was bei einem der letzten Dienstabende noch geübt wurde, konnte am Mittwoch unter realen Bedingungen angewendet werden. Die Ortsfeuerwehr Rottorf wurde gegen 20.30 alarmiert, "Böschungsbrand an der K9 nach Sunstedt" lautete der Einsatzbefehl.

TSF-W und MTW rückten innerhalb von 3 Minuten coronabedingt mit "nur" 12 Einsatzkräften aus - der MTW darf aktuell nur mit 6 Feuerwehrleuten besetzt werden. 

 

An der Kreisstraße nach Sunstedt war dann auch schnell die Rauchwolke auszumachen, jedoch kein offenes Feuer zu sehen. Eine Erkundung brachte schnell die Erkenntnis, dass es sich um einen sog. "Kompostbrand" handelt. Rasenschnitt hatte sich erwärmt und erzeugte die Rauchentwicklung.

 

Durch Beteiligung des betroffenen Landwirtes und unter Zuhilfenahme von Teleskoplader und eines Tankswagens wurde der Rasenschnitt auseinander gezogen, verteilt und Lage für Lage mit Wasser abgelöscht. Die kürzlich angeschaffte Wärmebildkamera leistete dabei hilfreiche Dienste, konnten doch so immer wieder bis zu 60°C warme Stellen unter dem Grünschnitt entdeckt werden.

 

Die Ortsfeuerwehr Rottorf war bis 23.30 Uhr im Einsatz, dabei waren 2 Trupps unter PA aktiv.

21.07.2020

 

Dienst mit Wärmebildkamera 

 

Am vergangenen Freitag hat die Gruppe 1C der Ortsfeuerwehr mit der neuen Wärmebildkamera geübt.

Dabei hatte Gruppenführer Florian Steinki sich mehrere interessante Szenarien ausgedacht, um den Kameradinnen und Kameraden die Einsatzmöglichkeiten der Kamera nahe zu bringen. So mussten z.B. Wärmequellen in einem komplett verdunkelten Raum identifiziert oder auch die Wärmeentwicklung bei einem Entstehungsbrand beobachtet werden. 

17.06.2020

 

Dauerregen lässt Ortsfeuerwehr ausrücken

 

Am Samstag, den 13.06.2020 kam es in den Nachmittagsstunden zum angekündigten Gewitter mit Starkregen. Fast eine Stunde lang regnete es wie "aus Eimern", die Gewitterfront aus Süd-Osten brachte dazu noch Hagel mit. Gegen 17.30 wurde die Ortsfeuerwehr alarmiert, in Rottorf drohte ein Keller voll zu laufen. TSF-W und MTW rückten in voller Einsatzstärke aus, ein Eingreifen war jedoch nicht mehr erforderlich.

Die am Gerätehaus verbliebenen Kameradinnen und Kameraden halfen dann auf dem Nachbargrundstück. Auch hier drohte Wasser ins Haus einzudringen. Der Einsatz war nach 2 Stunden ohne weiteres Ausrücken beendet.

07.05.2020

 

Kleiner Künstler gesucht

 

Freudige Überraschung am Feuerwehr-Gerätehaus: Ein anonymer Künstler hat der Ortsfeuerwehr Rottorf eine ganz tolle Aufmunterung in diesen schwierigen Zeiten zukommen lassen. Der bemalte Stein lag vor der Tür des Gerätehauses.


Ortsbrandmeister Holger Rauhut hat sich über diese liebenswerte und herzliche Geste sehr gefreut und würde dem "kleinen" Spender gerne persönlich danken!

27.02.2020

 

Jahreshauptversammlung blickt zurück auf 2019

 

Nachdem Ortsbrandmeister Holger Rauhut die anwesenden Kameradinnen und Kameraden zur diesjährigen Jahreshauptversammlung begrüßt hatte, zog der Feuerwehr-Chef eine positive Bilanz des vergangenen Jahres. Man sei zu insgesamt 34 Einsätzen gerufen worden, u.a. drei Brandeinsätzen sowie sechs Hilfeleistungen aufgrund von Unwettern. Höhepunkt war jedoch die Fahrzeugübergabe im Februar, seitdem darf die Ortsfeuerwehr Rottorf ein TSF-W vom Typ MAN TGL 8.180 ihr Eigen nennen. Auch Gruppenführer Marco Dammann bedankte sich bei "seiner Mannschaft" für die Einsatzbereitschaft und die gute Kameradschaft.

Der stellvertretende Stadtbrandmeister Matthias van der Wall sowie der neue Abschnittleister Süd Oliver Thews brachten Neuigkeiten aus der Verwaltung mit in die Versammlung. Bürgermeister Markus Jacobi berichtete noch von den geplanten Feierlichkeiten zur 775 Jahr-Feier und wünscht sich hier wie gewohnt eine aktive Beteiligung der Feuerwehr Rottorf.

 

Gewählt wurde zudem das Kommando, welches von Kameradinnen und Kameraden das Vertrauen ausgesprochen bekam. So wurden wieder gewählt:

- Dirk Thomanek (Sicherheitsbeauftragter)

- David Fütterer (Gerätewart)

- Gerd Diekmann (Kassenwart)

- Markus Jacobi (Schriftführer)

 

Jugendfeuerwehrwart Karsten Evers und Kinderfeuerwehrwart Thomas Loock zeigten sich zufrieden mit dem Nachwuchs und berichteten lebhaft von zahlreichen Wettkämpfen und Übungsdiensten.

Seit November 2019 stellt Rottorf mit Karsten Evers übrigens den Stadtjugendfeuerwehrwart.

Der Ortsbrandmeister folgende Beförderungen vor:

 

- Felix Schulz (Oberfeuerwehrmann)

- Markus Jacobi (Haupt-Feuerwehrmann)

- Linda Diekmann (Löschmeisterin)

 

Matthias van der Wall und Oliver Thews ehrten die folgenden Mitglieder:

 

- Florian Steinki (25 Jahre)

- Hartmut Ulrich (50 Jahre)

- Udo Fricke (50 Jahre)

- Bernd Siebert (50 Jahre)

 

Zudem wurde Nils Lüer für die Hochwasserbekämpfung der Stadt Goslar ausgezeichnet sowie die gesamte Feuerwehr Rottorf für den Einsatz beim Moorbrand im Emsland.

22.01.2020

 

Neue Einsatzkleidung für Rottorf

 

Am 18.01.2020 war es endlich soweit: Die Ortsfeuerwehr Rottorf erhielt die durch die Stadt Königslutter beschaffte neue Schutzbekleidung für AT-Träger.

Im vergangenen Jahr mussten daher alle Kameradinnen und Kameraden zur Anprobe da die Kleidung individuell ausgewählt und bestimmt wurde.

 

Die sandfarbene Einsatzkleidung haben alle Atemschutzgeräte-Träger im Stadtgebiet erhalten. Die Ortsfeuerwehr Rottorf verfügt über insgesamt 17 AT-Kräfte und ist damit nach Königslutter die stärkste Wehr im Stadtgebiet.

 

Vielleicht gefällt Ihnen auch dieser Facebook-Artikel: Rottorf - Hier musst Du kerngesund sein

Bitte das LIKEN nicht vergessen :-)

03.01.2020

 

1. Einsatz in 2020

 

Am Freitag wurde die Ortsfeuerwehr Rottorf um 8:14 Uhr zum 1. Einsatz in 2020 alarmiert. Einsatzort war die Westernstraße in Königslutter, hier wurde Brandgeruch gemeldet.

Die Ortsfeuerwehr Rottorf war mit 12 Einsatzkräften und zwei Fahrzeugen vor Ort. Bei der Erkundung im Gebäude konnte eine defekte Waschmaschine als Verursacher identifiziert werden, ein Löschangriff war nicht erforderlich. Der Einsatz war um 9 Uhr beendet.

 

Übrigens: Im Jahr 2019 rückte die Rottorfer Wehr zu insgesamt 34 Einsätzen aus!